Herr Dautzenberg im Interview

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

unbenannt1
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Herr Dautzenberg zu seinen Fächern gekommen ist? Oder was er in den Pausen macht? Hermes hat für euch einmal nachgefragt...
Wie lange sind sie schon am BG?
unbenannt1
Ich bin jetzt seit Februar 2010 an der Schule.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte die Fächer Englisch und Latein.

Wie sind Sie zu den Fächern gekommen?

Mein eigener Englischlehrer war mein Vorbild. Er hat mich auf die Idee gebracht, Lehrer zu werden.

Was denken Sie über die Schule?

Ich fühle mich hier sehr wohl.

Was denken Sie über Engagement in der Schule?

Engagement in der Schule ist äußerst wichtig, jeder sollte sich für die Schule engagieren. Schließlich verbringen wir viel Zeit zusammen.

Wer denken Sie engagiert sich in der Schule am meisten?

Viele engagieren sich, besonders aber denke ich die Schüler der SV und viele der Lehrer.

Engagieren Sie sich?

Natürlich, zum Beispiel bin ich Klassenlehrer der 5a. Außerdem bin ich, zusammen mit Frau Dickob-Rochow, für die Berufsorientierung der Oberstufenschüler zuständig.

Was denken Sie, ist das größte Problem beim Engagement in der Schule?

Das größte Problem ist G8, da dort alle, also die Schüler, die Lehrer und die Eltern, viel weniger Zeit zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten haben.

Was machen Sie in den Pausen?

Wenn ich keine Aufsicht in der Pause habe, sitze ich im Lehrerzimmer und trinke eine Tasse Kaffee.

Was gefällt Ihnen an der Schule am meisten?

Am meisten gefällt mir die angenehme Atmosphäre auf dem Schulhof. Außerdem finde ich den Ausblick auf den Rhein und das Siebengebirge toll.

Was am wenigsten?

Was mir gar nicht gefällt ist, dass der Schulhof zu klein für die Schüler ist. Außerdem gibt es keinen Rasen, sondern nur Beton, das finde ich Schade.

Würden sie Ihren Beruf noch einmal wählen?

Obwohl ich viele Klassenarbeiten korrigieren muss, würde ich gerne jederzeit wieder Lehrer werden.

Vielen Dank für das Gespräch.


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren